Expertise

Technischer Vertrieb und Digital Marketing für KMU
(kleine und mittlere Unternehmen).

Wir unterstützen KMU und StartUps aus
Industrie und High-Tech Branchen.

Unser Kundenberatungsprozess ist praxisgerecht, zielorientiert und messbar!
Von der Analyse, Zielsetzung, Planung, Realisierung, bis zur Bewertung und Erfolgsmessung. Bewertung und Erfolgsmessung wird mittels zuvor definierter Kennzahlen, KPI (Key Performance Indicators), sichergestellt.

ING-VMT-Beratgungsprozess-Vertriebsberatung-Marketingberatung
Quelle: ING-VMT, Petar Blazevic

Unsere Leistungspakete sind individuell an die Bedürfnisse unserer Kunden angepasst.

# Ist-Analyse und gemeinsame Zielsetzung.
# Jahresplanung nach Produktgruppen und Services.
# Planung basierend auf Ist-Daten, Branchenentwicklung, Wettbewerb.
# IST/SOLL Vergleich mit monatlicher Analyse.
# Ableiten von notwendigen Vertriebs- und Marketingaktionen.
# Früherkennung von Marktveränderungen.
# Höhere Planungssicherheit unterstützt Mitarbeiter und Management bei den notwendigen Entscheidungen.
# Besseres Verständnis für Kundenmärkte.
# Einkauf, Produktion, Service profitieren von einer genaueren Vertriebsplanung.
# Einbindung von unterstützenden Marketingaktivitäten zur Erreichung der Vertriebsziele.

# Ist-Analyse und gemeinsame Zielsetzung.
# ABC-Analyse und Kundenbewertung.
# Kunden mit Potenzial identifizieren.
# Strategie für Kundenausbau und Kundenkommunikation erstellen.
# Cross / Up-Selling prüfen.
# Training der Kundenbetreuer.
# KAM Maßnahmenplanung, strategisch, operativ.
# Serviceleistungen und SLA (Service Level Agreement) optimieren.
# Durchführung der geplanten Maßnahmen, Kundentermine, Online, persönlich, per Videokonferenz, Tel., Email.
# Auswertung und Ergebnisaufbereitung.
# Bestandskunden gefestigt und ausgebaut, Umsatzsteigerung.

# Ist-Analyse und gemeinsame Zielsetzung (SMART).
# Z.B. Jahresplanung nach Produktgruppen und Services.
# Planung basierend auf Ist-Daten, Branchenentwicklung, Wettbewerb.
# Verifizierung, Hochrechnung. Planungstool basierend auf Excel.
# IST/SOLL Vergleich mit periodischer Analyse.
# Ableiten von notwendigen Vertriebs- und Marketingaktionen.
# Höhere Planungssicherheit unterstützt Mitarbeiter und Management bei den notwendigen Entscheidungen-
# Besseres Verständnis für Kundenmärkt.
# Einkauf, Produktion, Service profitieren von einer genaueren Vertriebsplanung.

# Basiswissen im Vertrieb und in der Kommunikation mit Kunden, Schulung Inhouse, extern oder Online.
# Geeignet für Techniker/Ingenieure die mit Kunden in Kontakt sind. Vertriebsmitarbeiter, Servicetechniker, Projektmanager.
# Schulungsinhalte können kundenspezifisch angepasst werden.
# Schulungsmaterial wird digital und im Printformat bereitgestellt.
# Gruppen oder Einzel-Coaching.
# DOs & Don‘ts in der Kundenkommunikation.
# Besuchstermine gewinnen, Beschwerden ernst nehmen, Preisverhandlungen durchsetzen.
# Praxisnah und individuell.

# Ist-Analyse und gemeinsame Zielsetzung.
# Mehrwert-Content mit Suchbegriffen erstellen.
# Texte, Bilder, Videos, etc.
# Social-Media einbeziehen: LinkedIn, XING, Facebook, etc.
# SEA Google Ads gezielte Kampagnen planen und durchführen.
# Z. B. für Sonderaktionen, Produkteinführung.
# Know-How Content erstellen: Whitepaper, Success-Stories, Online-Tools.
# Content in Leads transferieren, Landing Page, Sonderaktionen.
# Messbarkeit durch definierte Kennzahlen (KPI).
# Erfolgsmessung, Zugriffe, Leads, Neukunden.
# Optimierung der Maßnahmen.

# Ist-Analyse und gemeinsame Zielsetzung.
# Wichtiges Instrument zur Neukundengewinnung.
# Lead Generierung, Vorstellung neuer Produkte/Services.
# Pflege wichtiger Bestandskunden.
# Aktuelle Informationen zur Branche, Marktbarometer „wie entwickelt sich der Absatzmarkt“.
# Direkter Vergleich zur Konkurrenz.
# Nachfassen von Leads via Email, Tel., Social-Media.
# Datenschutz gewährleistet, DSGVO konform.
# Kosten/Nutzen Rechnung, „Lessons Learned“.
# Bewertung und Optimierung für weitere Messen.

Kundenbranchen

Profitieren Sie von unserem Branchen Know-How.

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Als Ingenieurbüro verstehen wir die Anforderungen und Ziele unserer Kunden. Als Vertriebs- und Marketingexperten unterstützen wir unsere Kunden individuell, strategisch und operativ!

ING-VMT-Vertrieb-Marketing-Petar-Blazevic

ING-VMT, Petar Blazevic

Hinweis zu Covid-19

Die aktuelle Corona-Krise hat ein Umdenken in den klassischen Industrieunternehmen angestoßen.
Die Digitalisierung der Vertriebs- und Marketing Aufgaben und Prozesse wird nun deutlich schneller voranschreiten.

Bei ING-VMT setzen wir von vornherein auf eine digitale und analoge Geschäftswelt. CRM Systeme und virtuelle Meetings sind bereits Standard in erfolgreichen Unternehmen.
Zur digitalen Kundenkommunikation setzen wir unterschiedlichen Systeme ein wie z.B. MS Teams, Cisco WebEx, Zoom, Skype.

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