Vertriebsberatung Industrie

Vertriebsberatung fĂŒr KMU und StartUps,
kleine und mittelstÀndische Unternehmen.

Vertriebsberatung mit 100% Kundenfokus – wir unterstĂŒtzen KMU und StartUps aus Industrie und High-Tech Branchen.

Vertriebsberatung Sales-Cycle ING-VMT Petar Blazevic

Von der Beratung bis zur Umsetzung – wir begleiten Sie in allen Vertriebsphasen.

Zur Erreichung der Verkaufsziele entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden eine passende Vertriebsstrategie.

Im B2B Vertrieb ist der Sales Cycle das zentrale Element.

Dabei unterstĂŒtzen wir unsere Kunden vom Lead Management bis zum After Sales.

ING-VMT ist besonders auf die Bereiche Industrie und Technologie Unternehmen (KMU und StartUps) ausgerichtet.

Unser Kundenberatungsprozess ist praxisgerecht, zielorientiert und messbar! Von der Analyse, Zielsetzung, Planung, Realisierung, bis zur Bewertung und Erfolgsmessung. Bewertung und Erfolgsmessung wird mittels zuvor definierter Kennzahlen, KPI (Key Performance Indicators), sichergestellt.

NG-VMT Beratungsprozess Vertriebsberatung Marketingberatung
Quelle: ING-VMT

Unsere Leistungspakete werden individuell an die BedĂŒrfnisse unserer Kunden angepasst.

# Ist-Analyse und gemeinsame Zielsetzung.
# Jahresplanung nach Produktgruppen und Services.
# Planung basierend auf Ist-Daten, Branchenentwicklung, Wettbewerb.
# IST/SOLL Vergleich mit monatlicher Analyse.
# Ableiten von notwendigen Vertriebs- und Marketingaktionen.
# FrĂŒherkennung von MarktverĂ€nderungen.
# Höhere Planungssicherheit unterstĂŒtzt Mitarbeiter und Management bei den notwendigen Entscheidungen.
# Besseres VerstĂ€ndnis fĂŒr KundenmĂ€rkte.
# Einkauf, Produktion, Service profitieren von einer genaueren Vertriebsplanung.
# Einbindung von unterstĂŒtzenden MarketingaktivitĂ€ten zur Erreichung der Vertriebsziele.

# Ist-Analyse und gemeinsame Zielsetzung.
# ABC-Analyse und Kundenbewertung.
# Kunden mit Potenzial identifizieren.
# Strategie fĂŒr Kundenausbau und Kundenkommunikation erstellen.
# Cross / Up-Selling prĂŒfen.
# Training der Kundenbetreuer.
# KAM Maßnahmenplanung, strategisch, operativ.
# Serviceleistungen und SLA (Service Level Agreement) optimieren.
# DurchfĂŒhrung der geplanten Maßnahmen, Kundentermine, Online, persönlich, per Videokonferenz, Tel., Email.
# Auswertung und Ergebnisaufbereitung.
# Bestandskunden gefestigt und ausgebaut, Umsatzsteigerung.

# Ist-Analyse und gemeinsame Zielsetzung (SMART).
# Z.B. Jahresplanung nach Produktgruppen und Services.
# Planung basierend auf Ist-Daten, Branchenentwicklung, Wettbewerb.
# Verifizierung, Hochrechnung. Planungstool basierend auf Excel.
# IST/SOLL Vergleich mit periodischer Analyse.
# Ableiten von notwendigen Vertriebs- und Marketingaktionen.
# Höhere Planungssicherheit unterstĂŒtzt Mitarbeiter und Management bei den notwendigen Entscheidungen-
# Besseres VerstĂ€ndnis fĂŒr KundenmĂ€rkt.
# Einkauf, Produktion, Service profitieren von einer genaueren Vertriebsplanung.

# Basiswissen im Vertrieb und in der Kommunikation mit Kunden, Schulung Inhouse, extern oder Online.
# Geeignet fĂŒr Techniker/Ingenieure die mit Kunden in Kontakt sind. Vertriebsmitarbeiter, Servicetechniker, Projektmanager.
# Schulungsinhalte können kundenspezifisch angepasst werden.
# Schulungsmaterial wird digital und im Printformat bereitgestellt.
# Gruppen oder Einzel-Coaching.
# DOs & Don‘ts in der Kundenkommunikation.
# Besuchstermine gewinnen, Beschwerden ernst nehmen, Preisverhandlungen durchsetzen.
# Praxisnah und individuell.

# Ist-Analyse und gemeinsame Zielsetzung.
# Mehrwert-Content mit Suchbegriffen erstellen.
# Texte, Bilder, Videos, etc.
# Social-Media einbeziehen: LinkedIn, XING, Facebook, etc.
# SEA Google Ads gezielte Kampagnen planen und durchfĂŒhren.
# Z. B. fĂŒr Sonderaktionen, ProdukteinfĂŒhrung.
# Know-How Content erstellen: Whitepaper, Success-Stories, Online-Tools.
# Content in Leads transferieren, Landing Page, Sonderaktionen.
# Messbarkeit durch definierte Kennzahlen (KPI).
# Erfolgsmessung, Zugriffe, Leads, Neukunden.
# Optimierung der Maßnahmen.

# Ist-Analyse und gemeinsame Zielsetzung.
# Wichtiges Instrument zur Neukundengewinnung.
# Lead Generierung, Vorstellung neuer Produkte/Services.
# Pflege wichtiger Bestandskunden.
# Aktuelle Informationen zur Branche, Marktbarometer „wie entwickelt sich der Absatzmarkt“.
# Direkter Vergleich zur Konkurrenz.
# Nachfassen von Leads via Email, Tel., Social-Media.
# Datenschutz gewÀhrleistet, DSGVO konform.
# Kosten/Nutzen Rechnung, „Lessons Learned“.
# Bewertung und Optimierung fĂŒr weitere Messen.

Wie gestaltet sich der Angebotsprozess zur Vertriebsberatung?

Professionell, individuell, ohne Risiko.
Nach dem kostenfreien ErstgesprĂ€ch entscheiden Sie ĂŒber die weitere Zusammenarbeit!

Vier Schritte zum Angebot: transparent, kundennah!

Beratungsprozess Logo-Eins-Vertriebsberatung Mittelstand- NG-VMT

Kostenfreies ErstgesprÀch
2-4 Std.

Unser Kennenlerntermin.
Das ErstgesprÀch wird genutzt, um sich gegenseitig kennen zu lernen. Je nach Projektumfang kann das 2-4 Std. in Anspruch nehmen. Wichtig ist das gegenseitige VerstÀndnis und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Beratungsprozess-Logo-2-Vertriebsberatung-Mittelstand-ING-VMT

Analyse-Workshop
4-6 Std.

„Gut geplant ist halb gewonnen“
Wenn Sie von uns ĂŒberzeugt sind, erfolgt nach Absprache ein Analyse-Workshop, je nach Projektaufwand ca. 4-6 Std.
Dort werden die Kernthemen und Ziele erarbeitet und diskutiert. Die Ergebnisse werden ausgewertet und dokumentiert. Danach kann der Projektaufwand definiert und auch geplant werden.

Beratungsprozess-Logo-3-Vertriebsberatung-Mittelstand-ING-VMT

Individuelle Angebotserstellung

Nach dem Workshop kann ein seriöses und zielgerechtes Angebot erstellt werden. Ja nach Kundenstruktur und Anforderungen können individuelle Angebote erstellt werden.
Je nach Projektumfang und Unternehmensorganisation sind zumeist GeschĂ€ftsfĂŒhrer/in, Vertriebsleiter/in, Marketingmanager/in, und Vertriebsmitarbeiter/in in der gesamten Angebotsphase eingebunden.

Beratungsprozess Logo Vier Vertriebsberatung Mittelstand - ING-VMT

Angebotsbesprechung, AngebotsprÀsentation

HĂ€ufig ergeben sich weitere Fragen und Ideen nach der ersten Angebotserstellung. Hierzu können wir gerne vor Ort oder auch per Online-Meeting das Beratungsangebot Punkt fĂŒr Punkt besprechen.

Kostenfrei, ohne Risiko, vertraulich!
Vereinbaren Sie jetzt einen Beratungstermin fĂŒr ein ErstgesprĂ€ch.

Jetzt eine kostenfreie Erstberatung vereinbaren!

Einfach per Onlineformular, Telefon, od. Email.

Tel.: 08071-526964-0

EMail: info@ing-vmt.de


    Als IngenieurbĂŒro verstehen wir die Anforderungen und Ziele unserer Kunden. Als Vertriebs- und Marketingexperten unterstĂŒtzen wir unsere Kunden individuell, strategisch und operativ!

    ING-VMT-Vertrieb-Marketing-Petar-Blazevic

    ING-VMT, Petar Blazevic
    Unternehmensberater (IHK), Dipl.-Ing. (FH)
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