Vertriebsberatung

Vertriebsberatung für KMU und StartUps,
kleine und mittelständische Unternehmen.

Unser Kundenberatungsprozess ist praxisgerecht, zielorientiert und messbar! Von der Analyse, Zielsetzung, Planung, Realisierung, bis zur Bewertung und Erfolgsmessung. Bewertung und Erfolgsmessung wird mittels zuvor definierter Kennzahlen, KPI (Key Performance Indicators), sichergestellt.

NG-VMT Beratungsprozess Vertriebsberatung Marketingberatung
Quelle: ING-VMT

Vertriebsberatung mit 100% Kundenfokus – wir unterstützen KMU und StartUps aus Industrie und High-Tech Branchen.

Vertriebsberatung Sales-Cycle ING-VMT Petar Blazevic

Von der Beratung bis zur Umsetzung – wir begleiten Sie in allen Vertriebsphasen.

Zur Erreichung der Verkaufsziele entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden eine passende Vertriebsstrategie.

Im B2B Vertrieb ist der Sales Cycle das zentrale Element.

Dabei unterstützen wir unsere Kunden vom Lead Management bis zum After Sales.

ING-VMT ist besonders auf die Bereiche Industrie und Technologie Unternehmen (KMU und StartUps) ausgerichtet.

Unsere Leistungspakete werden individuell an die Bedürfnisse unserer Kunden angepasst.

# Ist-Analyse und gemeinsame Zielsetzung.
# Jahresplanung nach Produktgruppen und Services.
# Planung basierend auf Ist-Daten, Branchenentwicklung, Wettbewerb.
# IST/SOLL Vergleich mit monatlicher Analyse.
# Ableiten von notwendigen Vertriebs- und Marketingaktionen.
# Früherkennung von Marktveränderungen.
# Höhere Planungssicherheit unterstützt Mitarbeiter und Management bei den notwendigen Entscheidungen.
# Besseres Verständnis für Kundenmärkte.
# Einkauf, Produktion, Service profitieren von einer genaueren Vertriebsplanung.
# Einbindung von unterstützenden Marketingaktivitäten zur Erreichung der Vertriebsziele.

# Ist-Analyse und gemeinsame Zielsetzung.
# ABC-Analyse und Kundenbewertung.
# Kunden mit Potenzial identifizieren.
# Strategie für Kundenausbau und Kundenkommunikation erstellen.
# Cross / Up-Selling prüfen.
# Training der Kundenbetreuer.
# KAM Maßnahmenplanung, strategisch, operativ.
# Serviceleistungen und SLA (Service Level Agreement) optimieren.
# Durchführung der geplanten Maßnahmen, Kundentermine, Online, persönlich, per Videokonferenz, Tel., Email.
# Auswertung und Ergebnisaufbereitung.
# Bestandskunden gefestigt und ausgebaut, Umsatzsteigerung.

# Ist-Analyse und gemeinsame Zielsetzung (SMART).
# Z.B. Jahresplanung nach Produktgruppen und Services.
# Planung basierend auf Ist-Daten, Branchenentwicklung, Wettbewerb.
# Verifizierung, Hochrechnung. Planungstool basierend auf Excel.
# IST/SOLL Vergleich mit periodischer Analyse.
# Ableiten von notwendigen Vertriebs- und Marketingaktionen.
# Höhere Planungssicherheit unterstützt Mitarbeiter und Management bei den notwendigen Entscheidungen-
# Besseres Verständnis für Kundenmärkt.
# Einkauf, Produktion, Service profitieren von einer genaueren Vertriebsplanung.

# Basiswissen im Vertrieb und in der Kommunikation mit Kunden, Schulung Inhouse, extern oder Online.
# Geeignet für Techniker/Ingenieure die mit Kunden in Kontakt sind. Vertriebsmitarbeiter, Servicetechniker, Projektmanager.
# Schulungsinhalte können kundenspezifisch angepasst werden.
# Schulungsmaterial wird digital und im Printformat bereitgestellt.
# Gruppen oder Einzel-Coaching.
# DOs & Don‘ts in der Kundenkommunikation.
# Besuchstermine gewinnen, Beschwerden ernst nehmen, Preisverhandlungen durchsetzen.
# Praxisnah und individuell.

# Ist-Analyse und gemeinsame Zielsetzung.
# Mehrwert-Content mit Suchbegriffen erstellen.
# Texte, Bilder, Videos, etc.
# Social-Media einbeziehen: LinkedIn, XING, Facebook, etc.
# SEA Google Ads gezielte Kampagnen planen und durchführen.
# Z. B. für Sonderaktionen, Produkteinführung.
# Know-How Content erstellen: Whitepaper, Success-Stories, Online-Tools.
# Content in Leads transferieren, Landing Page, Sonderaktionen.
# Messbarkeit durch definierte Kennzahlen (KPI).
# Erfolgsmessung, Zugriffe, Leads, Neukunden.
# Optimierung der Maßnahmen.

# Ist-Analyse und gemeinsame Zielsetzung.
# Wichtiges Instrument zur Neukundengewinnung.
# Lead Generierung, Vorstellung neuer Produkte/Services.
# Pflege wichtiger Bestandskunden.
# Aktuelle Informationen zur Branche, Marktbarometer „wie entwickelt sich der Absatzmarkt“.
# Direkter Vergleich zur Konkurrenz.
# Nachfassen von Leads via Email, Tel., Social-Media.
# Datenschutz gewährleistet, DSGVO konform.
# Kosten/Nutzen Rechnung, „Lessons Learned“.
# Bewertung und Optimierung für weitere Messen.

Wie gestaltet sich der Angebotsprozess zur Vertriebsberatung?

Professionell, individuell, ohne Risiko.
Nach dem kostenfreien Erstgespräch entscheiden Sie über die weitere Zusammenarbeit!

Vier Schritte zum Angebot: transparent, kundennah!

Beratungsprozess Logo-Eins-Vertriebsberatung Mittelstand- NG-VMT

Kostenfreies Erstgespräch
2-4 Std.

Unser Kennenlerntermin.
Das Erstgespräch wird genutzt, um sich gegenseitig kennen zu lernen. Je nach Projektumfang kann das 2-4 Std. in Anspruch nehmen. Wichtig ist das gegenseitige Verständnis und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Beratungsprozess Logo-Zwei-Vertriebsberatung Mittelstand ING-VMT

Analyse-Workshop
4-6 Std.

„Gut geplant ist halb gewonnen“
Wenn Sie von uns überzeugt sind, erfolgt nach Absprache ein Analyse-Workshop, je nach Projektaufwand ca. 4-6 Std.
Dort werden die Kernthemen und Ziele erarbeitet und diskutiert. Die Ergebnisse werden ausgewertet und dokumentiert. Danach kann der Projektaufwand definiert und auch geplant werden.

Beratungsprozess Logo Drei Vertriebsberatung Mittelstand - ING-VMT

Individuelle Angebotserstellung

Nach dem Workshop kann ein seriöses und zielgerechtes Angebot erstellt werden. Ja nach Kundenstruktur und Anforderungen können individuelle Angebote erstellt werden.
Je nach Projektumfang und Unternehmensorganisation sind zumeist Geschäftsführer/in, Vertriebsleiter/in, Marketingmanager/in, und Vertriebsmitarbeiter/in in der gesamten Angebotsphase eingebunden.

Beratungsprozess Logo Vier Vertriebsberatung Mittelstand - ING-VMT

Angebots-besprechung, Angebots-präsentation

Häufig ergeben sich weitere Fragen und Ideen nach der ersten Angebotserstellung. Hierzu können wir gerne vor Ort oder auch per Online-Meeting das Beratungsangebot Punkt für Punkt besprechen.

Kostenfrei, ohne Risiko, vertraulich!
Vereinbaren Sie jetzt einen Beratungstermin für ein Erstgespräch.


    Als Ingenieurbüro verstehen wir die Anforderungen und Ziele unserer Kunden. Als Vertriebs- und Marketingexperten unterstützen wir unsere Kunden individuell, strategisch und operativ!

    ING-VMT-Vertrieb-Marketing-Petar-Blazevic

    ING-VMT, Petar Blazevic
    Unternehmensberater (IHK), Dipl.-Ing. (FH)
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